Imâm Al-Harariyy

Seine Gelehrten

Er eignete sich das schâfi^îtische Rechtswissen, seine Grundlagen und die arabische Grammatik von folgenden Gelehrten an: Schaykh Muhammad ^abdu s-Salâm al-Harariyy, Schaykh Muhammad ^umar Djâmi^ al-Harariyy, Schaykh Muhammad Raschâd al-Habaschiyy, Schaykh Ibrâhîm Abu l-Ghayth al-Harariyy, Schaykh Yûnus al-Habaschiyy und Schaykh Muhammad Sirâdj al-Djabartiyy.

Bei diesen Gelehrten studierte er die wichtigen Werke, wie z.B. "Alfiyatu z-Zubad", "at-Tanbîh", "al-Minhâdj", "Alfiyatu ibni Mâlik" und von dem Gelehrten asch-Schîrâziyy das Werk "al-Luma^" und weitere bedeutende Werke. Die arabische Sprachwissenschaft studierte er insbesondere bei dem rechtschaffenen Schaykh Ahmad al-Basîr und Schaykh Ahmad Ibn Muhammad al-Habaschiyy.

Das Rechtswissen der hanafîtischen, mâlikîtischen und hanbalîtischen Rechtsschule und deren Grundlagen studierte er bei Schaykh Muhammad al-^arabiyy al-Fâsiyy und Schaykh ^abdu r-Rahmân al-Habaschiyy. Das Wissen der Auslegungswissenschaft des Qur’ân eignete er sich von Schaykh Scharîf al-Habaschiyy in der Stadt Djimmah an. Er erwarb das Wissen bezüglich der Hadîth-Wissenschaft von vielen Gelehrten, u.a. von Schaykh Abû Bakr Muhammad Sirâdj al-Djabartiyy und Muftiyy von Abessinien, Schaykh ^abdu r-Rahmân ^abdu l-Lâh al-Habaschiyy. Er kam mit dem frommen Hadîth-Gelehrten und Experten der Qur’ân-Rezitation, Schaykh Ahmad ^abdu l-Muttalib al-Djabartiyy al-Habaschiyy[1], Gelehrter und Lehrer der Qur’ân-Rezitation, derHarâm-Moschee[2] zusammen.

Schaykh ^Abdu l-Lâh studierte bei diesem bedeutenden Gelehrten die 14 Lesarten der Qur’ân-Rezitation, profitierte zusätzlich von ihm bezüglich des Hadîth-Wissens und erhielt von ihm die Erlaubnis, dies weiter zu lehren. Zu seinen weiteren Lehrern zählt auch der Qur’ân-Rezitator Schaykh Dâwûd al-Djabartiyy und Schaykh Mahmûd Fâyiz al-Dîr^atâniyy aus Damaskus, welcher sieben der Lesarten beherrschte. Der Beweis für seine Auffassungsgabe ist, dass einige Gelehrten, von denen er sich das Wissen in Abessinien erwarb, später ihm das vortrugen, was er einst von ihnen gelernt hatte, um von seinem immensen Wissen zu profitieren. Allâh, Der über alles Erhabene, gibt die Weisheit, wem Er will.

Als dann ging Schaykh ^abdu l-Lâh nach Makkah und lernte die dortigen Gelehrten, wie den mâlikîtischen Gelehrten as-Sayyid ^alawiyy, Schaykh Amîn al-Katbiyy, Schaykh Muhammad Yâsîn al-Fâdânî und Schaykh Muhammad al-^arabiyy at-Tabbân kennen und kam mit Schaykh ^abdu l-Ghafûr al-Afghâniyy an-Naqschabandiyy, von dem er die Naqschabandiyyah-Tarîqah erhielt, zusammen. Schaykh ^Abdu l-Lâh reiste daraufhin zu den Gelehrten von Madînah und studierte die Hadîth-Wissenschaft bei dem Hadîth-Gelehrten Muhammad Ibn ^aliyy As-Siddîqiyy al-Bakriyy al-Hindî al-Hanafî, von dem er die Berechtigung erhielt, diese weiterzulehren. Schaykh ^abdu l-Lâh erhielt von vielen Gelehrten, die wir hier nicht alle erwähnen können, die Erlaubnis, verschiedene Wissensbereiche zu lehren. Ende der 50er Jahre (R.) unternahm Schaykh ^abdu l-Lâh eine Reise nach Baytu l-Maqdis/Palästina und von dort reiste er weiter nach Damaskus, deren Bewohner ihn sehr herzlich empfingen. Seine Reise führte ihn weiter in asch-Schâm und er bereiste dort die Städte Beirut,Humus, Hamâh und Aleppo sowie andere Städte. Viele Gelehrte dieser Region profitierten von seinem immensen Wissen, welches sie auch bestätigten.

Schaykh ^abdu l-Lâh wurde von den Gelehrten zum Nachfolger des anerkannten Schaykh Badru d-Dîn al-Hasaniyy und zum Hadîth-Gelehrten des asch-Schâm ernannt.

[1] Schaykh Ahmad ^abdu l-Muttalib al-Djabartiyy al-Habaschiyy war Gelehrter und Vorbeter der Harâm-Moschee in der Zeit des Sultans ^abdu l-Hamîd, dem Zweiten.

[2] Die Harâm-Moschee ist die heilige Moschee in Makkah.